VON INNEN NACH AUßEN
„Ich fotografiere Hochzeitsreportagen von innen nach außen“
Was genau meine ich damit & was bedeutet das für eure Hochzeitsfotos?
Als Fotograf ist es meine Aufgabe einzigartige Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Hierbei ist es meiner Meinung nach auch entscheidend, welche Geschichte das Foto erzählt. Hier gibt es nicht nur die eine einzige richtige Story. Jede Person stellt sich zunächst einmal ähnliche Fragen beim Betrachten eines Fotos. Zum einen sind das Allgemeine Fragen wie, „Wo ist das Bild entstanden?“, „Wer ist auf dem Foto zu sehen?“. Geht man nun einen Schritt weiter, fragt man spezifischere Fragen, passend zum Bild.
Symbolisch für das erste Foto kann man sich fragen, „Worüber haben sich der Bräutigam und der Gast wohl unterhalten?“, „Wieso lachen die beiden darüber?“. Jeder beantwortet diese Fragen ganz individuell und erschafft sich dadurch eine eigene Geschichte zum Foto. Die abgebildeten Personen haben ihre ganz eigene Geschichte zum Foto, denn sie waren Teil der Unterhaltung.
Dadurch dass ich als Fotograf stiller Teilnehmer der Unterhaltung gewesen bin, habe ich den Moment aus nächster Nähe miterlebt & aus meiner Sichtweise fotografiert. Dadurch bekommt man das Gefühl, als wäre man als Betrachtende Person ebenfalls Teil dieser Konversation gewesen. Die Intimität und Nähe die dadurch geschaffen wird, wäre so nicht entstanden, wenn ich das Foto mit einer langen Brennweite aus einer großen Entfernung fotografiert hätte.
Das Bild in dem sich das Brautpaar die Ringe ansteckt, vermittelt ebenfalls Intimität & Nähe. Ich war in dem Moment sehr nah am Geschehen. Ich habe den Moment aus nächster Nähe „von innen“ fotografiert. Das Brautpaar kann also beim Betrachten des Fotos immer wieder in genau diesen Moment eintauchen, und das für die Ewigkeit. 💛